Ein Scimitar aus Poortugaal

Am 13. Juli (kein Freitag) stieß ich durch Zufall auf ein Angebot, in dem ein Reliant Scimitar GT angeboten wurde. Soweit erstmal noch nicht so schrecklich ungewöhnlich. In der Anzeige stand, dass der Wagen in Poortugaal steht! Mein erster Gedanke war: „Interessantes Angebot, aber ich fahre doch nicht ganz bis nach Portugal! um mir den Wagen anzuschauen, das wäre dann doch ein bisschen zu aufwendig“. Nach nochmaligen genauen Betrachten viel mir aber auf, was der aufmerksame Leser bereits gesehen hat. Nein, es handelt sich nicht um einen Schreibfehler meinerseits, der Wagen steht in Poortugaal! Poortugaal NL, gleich neben Rotterdam.

In den Niederlanden wird immer mal wieder ein Scimitar angeboten, zwar eher ein GTE als ein GT, aber auch das kommt mal vor. Interessiert schaute ich mir die Bilder an und an .. und an .. nur vom Innenraum war leider kein Bild dabei. Auf einem der Bilder konnte ich erahnen, dass es sich um einen LHD handelt. War es wirklich einer der wenigen originalen LHD, die Reliant gebaut hat, dies aber selbst einmal abgestritten hatte! Gebaut hat Reliant insgesamt 1006 Scimitar GT (mit R6 2.5 Liter, V6 2.5 Liter und V6 3.0 Liter Motor) und davon waren nur 9 LHD. Vier wurden in die Niederlande, vier in die Schweiz und einer nach Zwickau (DDR) geliefert. Ja, die VEB Fahrzeugwerke Zwichau bestellen sich einen Reliant Scimitar GT, um zu schauen wie andere Hersteller Karosserien aus Kunststoff bauen. Reliant war seiner Zeit der größte Hersteller von Kunststoff-Karosserien. Welche Erkenntnisse die VEB Fahrzeugwerke durch den Reliant bekommen haben und ob davon welche in die Produktion der VEB Produkte eingeflossen ist, ist mir leider nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde, nach dem es ein paar Tests unterzogen wurde, in das Werksmuseum gestellt und verblieb dort bis zum Fall der Mauer. Anfang der 90er wird es in einer Ausgabe der Motor Klassik zum Kauf angeboten. Auf den Bildern war zu erkennen, dass das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon Stuttgarter Kennzeichen hatte. Was aus dem Fahrzeug geworden ist? Vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug und kann berichten was daraus geworden ist.

Zurück zu dem GT aus Poortugaal. Ich schrieb den Verkäufer an und forderte weitere Bilder, die mir dann auch geschickt wurden. Anhand der Bilder und der Aussage des Verkäufers war klar, dass es sich um einen der sehr raren LHD handelt. Nicht lange fackeln. So einer wird nur sehr sehr selten mal zum Kauf angeboten. Somit machte ich mich am folgenden Freitag mit meinem GTE auf den Weg nach Poortugaal um mir den GT live anzuschauen. Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt und einem genauen Blick unter den Wagen konnte ich mich dazu entscheiden, denn GT in meine Hände zu nehmen.

Als wenn ich mit meinen 4-rädrigen „Freunden“ nicht schon genug zu tun hätte.

Oli Weiss (ehemaliger Scimitar Fahrer) half mir bei der Überführung des Wagens.

Bildquelle:Marc-Alexander Roessler
Text: Marc-Alexander Roessler