Ein Sonntag im April

Einmal im Monat gibt es ein Oldtimer Treffen auf der Zeche Ewald in Herten. Für mich war es das erstmal, dass ich mich mit meinem Scimitar auf den weg nach Herten machte. Helge aus Essen, wo diese Veranstaltung bis 2014 auf der Zeche Zollverein statt fand, wollte auch mit seinem Scimitar dazu kommen. Super, dann wären ja gleich zwei Reliant Scimitar dort und würden die Fahne für die GFK Autos hochhalten. Aber es kam überraschend anders.
Auf der Zeche angekommen, schlenderte ich gemütlich übers Gelände um mir die anderen Klassiker anzuschauen. Von Alfa Romeo über Alvis, AC bis hin zu Volvo gab es einige schöne Fahrzeuge zu sehen. Ein wenig überrascht war ich dann aber doch, als ich noch einen Reliant Scimitar SE5a entdeckte. Der Wagen kam aus Dortmund, Helge aus Essen und ich war aus Bonn angereist. Natürlich stellten wir die drei Reliants nebeneinander. Viele interessierte Besucher stellten viele Fragen zu dem doch recht unbekannten Modell. Kurz darauf kam noch ein SE5a aus Bottrop dazu! So wurde aus ursprünglich zwei Scimitars vier! Auf dem Gelände tauchte dann sogar noch ein gelber SE6 auf, womit dann fünf Reliants vertreten waren. Somit war Reliant auf einmal völlig ungeplant und zufällig die am stärksten vertretende Marke!

Mehr Scimitars gibt es dann wohl nur bei den entsprechenden Club Treffen. Das nächste große internationale Scimitar Treffen (RSSOC International 2016) wird dieses Jahr am 17. – 19. Juni in Kerkrade (Grenzregion Niederlande/Deutschland) veranstaltet.

Bildquelle: Oliver Weiss, Marc-Alexander Roessler
Text: Marc-Alexander Roessler