Classic Days

Schloss Dyck lud am ersten August Wochenende (5. bis 7. August) alle klassischen Fahrzeuge zu den Classic Days ein. Am Samstag begab ich mich mit meinem Scimitar auf den Weg zum Schloss. Wie jedes Jahr empfiehlt es sich, möglichst früh anzukommen. Das Miscanthusfeld, auf dem die Klassiker parken, ist zwar groß, aber auch schnell gefüllt. Der Stand des TVR Car Club Deutschland e.V. war in diesem Jahr nicht mehr an dem altbekannten Platz und somit für den interessierten Besucher nur schwer zu finden.

Die Classic Days auf Schloss Dyck sind mit dem Concours d´ Elegance in Apeldoorn (NL) vergleichbar, nur dass das Schloss Dyck ein wenig größer ist. Teileweise waren auch die gleichen Fahrzeuge zu sehen. So zeigte Renault die neue Alpine zusammen mit den Vorgänger A106, A310, V6, A610. Bei der neuen Alpine, die „voraussichtlich“ Mitte 2017 auf dem Markt kommen soll, wird die Karosserie entgegen der ihrer Vorgänger nicht mehr aus GFK gefertigt sein.

Auch in diesem Jahr waren Fahrzeuge englischer Hersteller stark vertreten. Neben den üblichen Verdächtigen wie MG, Triumph, Austin Healey waren in diesem Jahr auch wieder eine Gruppe von verschiedenen Bristols zu sehen. Vielleicht wird im nächsten Jahr der neue Bristol zu bestaunen sein.

Wie in den Jahren zuvor, die Classic Days auf Schloss Dyck sind immer eine Fahrt wert.

Bildquelle: Marc-Alexander Roessler, Christoph Zitz
Text: Marc-Alexander Roessler