Schon bei der Kaufbesichtigung auf der Hebebühne war klar, dass einige Rahmenrohre aufgrund von Korrosion von außen her ausgetauscht werden müssen. Nach ca. 2 Jahren Fahrzeit ohne größere Probleme war der Zeitpunkt gekommen, die Sache in Angriff zu nehmen. Während der Arbeiten am Fahrzeugrahmen machte ich mir Gedanken über einen Umbau auf Linkslenkung, fand auch in Internetforen ein paar Hinweise von einem Besitzer, der es mit Erfolg getan hatte. Also war es beschlossene Sache.
Ich denke, ich begann mit dem Wechsel der Pedalbox von rechts nach links. Die Montage der Box an ihrem neuen Platz musste ich leider zwei mal erledigen. Beim ersten Versuch habe ich sie etwas zu hoch im Fussraum angebracht, so dass der Hauptbremszylinder mit der Motorhaube Kontakt bekam. Weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Motorhaube montiert war, fiel dieses Problem erst später auf. Es hiess dann, die Pedalbox wieder ausbauen (schwere Fummelei), die zu hoch angebrachten Löcher wieder mit Glasfasermatten und Kunstharz verschliessen, ebenso die Löcher auf der alten Fahrerseite. Man kann die Position der Löcher für die Pedalbox nicht 100%ig auf die linke Seite übernehmen. Es handelte sich nur um einige Millimeter, aber trotz Einstellversuchen mit der Motorhaube, musste der erneute Ausbau halt sein.
Nach dem die Armaturen ausgebaut waren, wurde das Armaturenbrett entfernt und als Schablone für ein neues aus einer MDF-Platte verwendet. Man hätte theoretisch auch das alte Brett auf der Rückseite aufpolstern können, aber diese Seite ist wegen der Einpassung in die Umgebung an der Kante abgeschrägt. Es hätte wohl nicht gut ausgesehen. Für einen befreundeten gelernten Schreiner war die Neuanfertigung des Brettes eine Stunde Arbeit. Brett und Handschuhfachdeckel hat ein Sattler neu bezogen. Das Handschuhfach wurde aus GFK neu angefertigt.
Eine neue Aufnahme für den Gaszug am Vergaser (Weber 38 DGAS) wurde angefertigt, weil der Zug jetzt von der anderen Seite zum Vergaser kommt, und die Bremsleitungen zum Hauptbremszylinder wurden neu verlegt. Die Hydraulikleitung vom Kupplungsnehmer- zum Geberzylinder ebenso. HBZ und Geberzylinder wurden montiert.
Der Ausbau der Lenksäule ist einfache Schrauberei, muss wohl nicht näher beschrieben werden, denke ich. Eine neue Halteplatte für hinter dem Armaturenbrett wurde zurechtgesägt und mit Löchern versehen. Das Lenksäulenloch im Fussraum hatte ich anfangs etwas grosszügiger ausgelegt, als später nötig, wegen evtl. notwendigen Korrekturen. Das Anschweissen der Führungsbuchse am Rahmen linksseitig wurde erst nach einem vorläufigen Anschrauben der Lenksäule an die Lenkung vorgenommen. Danach Montage vom Armaturenbrett mit Armaturen usw. und endgültiges Anschrauben der Lenksäule.
Ach ja, die Lenkung. Hätte ich fast vergessen. Das alte Zahnstangengehäuse kann man nicht weiterverwenden, es passt nur für Rechtslenkung. Ich habe mir von einem Triumph Spitfire eine gut erhaltene Linkslenkung zugelegt und die Spurstangen der alten Lenkung umgeschraubt. Spurstangenköpfe wurden dann gleich erneuert. Danach hat man eine Linkslenkung. Soweit mir bekannt, kann man eine der neu angebotenen Triumph Spitfire Linkslenkungen nicht dafür verwenden, da eine wohl veränderte Aufnahme der Spurstangen an den neu angebotenen Lenkungen diesen Umbau verhindert. Das Umschrauben der Spurstangen war notwendig, da man nur mit den originalen Spurstangen vom TVR 3000 M die Spur einstellen kann. Der Tip mit dem Spurstangenumbau stammt übrigens von Wolfgang Burger, er ist ja in der Szene gut bekannt. Nochmals vielen Dank an Dich, Wolfi. Natürlich kann man auch eine komplette Linkslenkung von einem Triumph 2000 Saloon, oder wo diese Lenkung noch verbaut wurde, übernehmen. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass natürlich der Lüftermotor und der darüberliegende Wärmetauscher sowie der Batteriehalter ihre Plätze tauschen mussten. Entgegen dessen, was ich weiter oben schrieb, war dies wohl der erste Schritt.
Die Position des Handbremshebels rechtsseitig am Getriebetunnel habe ich bis jetzt so belassen, vielleicht mal eine Arbeit für den Winter.
Wer die Position der Wischerarme in Ruhestellung für Linkslenkung (links anliegend) auch ändern möchte, wegen der besseren „Freiwischung“ des Fahrersichtfeldes muss die Endabschaltung des Scheibenwischermotors abändern. Dazu muss der Wischermotor ausgebaut und zerlegt werden. Dabei wird die Position der Exzenterstange auf dem grossen Getrieberad um 180 Grad versetzt. Das dafür vorgesehene Loch war schon vorhanden. Alles wieder zusammen- und einbauen, ein paar anders gekröpfte Wischerarme montieren, fertig. Hört sich vielleicht ein bisschen kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.
So, ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen, es ist schon ein paar Jahre her.
Bildquelle: Martin Wichert
Text: Martin Wichert