Wenn man eine Reise tut…

Wenn man eine Reise tut, kann auch Unvorhergesehenes passieren. So auch auf meinem Weg die 850km gen Innsbruck, wo auf halbem Wege sich der Simmering vom Differenzial verabschiedet, und dessen Inhalt über den heissen Auspuff verbrannt hat. Auch die eingeatmeten Öldämpfe waren sicher nicht gesund. Glücklicherweise habe ich in Mils eine kompetente Werkstatt gefunden, die über Deutschland ein Ersatzteil bestellen konnte. Nach zwei Tagen und einem entsprechenden Loch in der Urlaubskasse konnte ich dann doch noch ein wenig die Bergwelt erfahren. Oberhalb von Hall in Tirol gelangt man in das wundervolle Halltal. Und wenn man weiter Richtung Gnadenwald am Kloster St. Martin (nicht durch Öldämpfe) vorbei kommt, beginnt eine atemberaubende Serpentinenstrasse ganz hinauf auf die Alm (Mautpflicht). Aber der schöne Weitblick bis Innsbruck und das gesamte Tal hinunter bis zu den Kristallwelten von Swarowski in Wattens entlohnen mit einer Rast. Der TVR hat die Steigungen von zum Teil 32% ohne Probleme gemeistert. Selbst die zwei Stunden stop and go auf dem Rückweg am Fernpass konnten dem kleinen Engländer keine Schweissperlen entlocken, und das bei ca. 30 Grad im Schatten!

Bildquelle: Axel Springer
Text: Axel Springer