verkauft: 3000M, LHD

3000M, LHD, Ford Essex V6. 3 Liter, 29.039 km abgelesen, EZ: 13.12.1972, Fahrgestellnummer: 2540FM, H-Kennzeichen und deutsche Papiere, TÜV 04/2017, Wolfrace Felgen, Faltschiebedach, Ledersitze, Sparco Gurte, Sportauspuffanlage

Der TVR M-Serie war ein zweisitziges Sportcoupé, das TVR in Blackpool (England) von 1972 bis 1979 als Nachfolger des Vixen herstellte. Ab 1976 gab es auch ansonsten baugleiche Kombicoupés mit großer Heckklappe unter dem Namen TVR Taimar. 1980 wurden M-Serie und Taimar vom TVR Tasmin in der neuen, modernen Keilform abgelöst.

1972 ließ Direktor Martin Lilley den Vixen überarbeiten. Er bekam einen etwas höher gesetzten Frontstoßfänger und ein längeres Heck mit den einreihigen Rückleuchten des Triumph Dolomite. Wie bereits der Vixen hatte auch die M-Serie eine GFK-Karosserie und einen Stahlrohrrahmen. Die neue Karosserie war ein echter optischer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger; die eleganten Wagen verkauften sich deutlich besser. Zunächst kam der 2500M mit dem Reihensechszylinder aus dem Triumph TR6, der aus 2.498 cm³ Hubraum bei 4.950/min 106 bhp (78 kW) schöpfte. Noch im selben Jahr kam der Wagen mit dem Ford-Kent-Motor des Vixen S4 heraus, ein Reihenvierzylinder, der einen Hubraum von 1.599cm³ aufwies und 86 bhp (63 kW) bei 5.500/min leistete. Er wurde als 1600M bezeichnet. Die höchste Leistungsstufe in diesem Jahr repräsentierte der 3000M mit dem schon vom Tuscan V6 bekannten Ford-Essex-Motor mit 2994 cm³ und einer Leistung von 136–142 bhp (100–104 kW) bei 5.000/min.

Dieser hier angebotene TVR 3000M ist eine seltene Linkslenkerversion mit Schiebedach!

Das Auto wurde vor längerer Zeit restauriert und hat ein Wertgutachen vom Mai 2015 Wiederbeschaffung von 45.000.- Euro