Gegen jede Vernunft

Nicht immer fällt es einem bei schönem Wetter leicht, einen vernünftigen Grund zu finden, sich hinter das Lenkrad eines „warmen“ Taimars zu setzen.
Da sagt einem die innere Stimme „.. bleib auf dem Balkon, trinke einen kühlen Drink, esse ein Eis oder fahre „klimatisiert“ ans Meer oder an einen der umliegenden Badeseen“. Doch am Sonntag war trotz aller denkbaren Alternativen die Zeit reif und es ging mit dem Taimar nicht zum Badesee, sondern zu Kaffee und Kuchen ins „De Kaminstuv“ nach Bardowick.

Bardowick ist ein kleines Örtchen zwischen Hamburg und Lüneburg. Der Weg dorthin führt einen knapp 60 Kilometer hinaus über den Hamburger Osten entlang der Elbe. Auf dem Elbdeich angekommen passiert man unzählige alte Rotklinker-Bauernhäuser der Obst- und Gemüsebauern, Schafsherden die den Deich in Schuss halten, dem beliebten Hohendeicher (Bade-) See sowie das traditionelle Zollenspieker Fährhaus mit seiner spektakulären Autofähre. Auf der anderen Elbseite angekommen, geht es über kleine Allee-Sträßchen durch idyllische Dörfer nach Bardowick.

Hier erwartet einen im 1908 erbauten „De Kaminstuv“ eine riesige Torten- und Kuchenauswahl, die die Hitze im Taimar schnell vergessen lässt und einen für die Rückfahrt gnädig stimmt.

Auf dem Rückweg schnell noch für ein spontanes Fotoshooting an der SSB Spezialschiffswerft im Hafen Oortkaten angehalten, bevor der Taimar bis zu seiner nächsten Ausfahrt – gegen jede Vernunft – mal wieder aus der Garage darf.

Bildquelle: Patrick
Text: Patrick