Fahrzeug: Peerless GT Phase 2, RHD
Chassis Nr.: GT2 00105
Motor: Triumph 4 Zylinder, 2 Liter mit ca. 100 PS
Erstzulassung: 10/01/1959
Farbe: British Racing Green
Bildquelle: Wolfgang Puriitz
Peerless Motors, Bath Road, Slough:
Das Fahrzeug wurde komplett hergestellt und montiert (kein Kit). Es wurden rd. 300 Peerless GT produziert, davon rd. 50 Phase 2. Die nachfolgenden Warwick (GT 2 Liter und GT 350) sind mit dem Peerless eng verwandt.
Aufbau: Viersitzige GT-Karosserie aus GfK. Farbgebung British Racing Green, Innenausstattung grünes Leder.
Weitere technische Ausstattung: Der Peerless nutzt einen eigenkonstruierten Gitterrohrrahmen. De Dion-Hinterachse mit Salisbury-Differential, 2 Benzintanks und 2 Benzinpumpen, Scheibenbremsen vorne, Speichenfelgen. Viele weitere technische Komponenten vom Triumph TR3A.
Historie: Alle Vorbesitzer bekannt.
Club: The Peerless & Warwick Register. Es werden weltweit alle Peerless GT Phase 1 und 2 sowie alle Warwick GT betreut.
Besonderheiten: Ein sehr seriennaher Peerless GT startete 1958 in Le Mans und kam als 16. Wagen ins Ziel (zugleich Sieger in der 2 Liter-Klasse). Die Fahrer waren Peter Jopp und Percy Crabb.