verkauft: Grantura MK IIB, RHD

Grantura MK IIB, RHD, MGA 1622cc, 48.000 mls., Baujahr: 1962, EZ: 27.04.1962, Fahrgestellnummer: 7B-510

Sicherlich sorgt die Bezeichnung erstmal für Verwirrung. Bekannt ist sicherlich jedem ein der MK IIA. Hierbei handelt es sich um den MK IIB auch wenn sicherlich die Änderungen zum MK IIA nur minimal sind. Das Sicherlich augenfälligste Thema ist die Motorhaube mit den zusätzlichen Lufteinlässen. Wie oft diese Variante nun produziert worden ist kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Das Auto ist in einer Zeit Entstanden als bei TVR mal wieder alles drunter und drüber ging. Aber die Existenz dieses Fahrzeuges ist sowohl in Peter Filby s Buch „The Early Years“ bebildert und beschrieben, als auch mit einem Originalschreiben 1976 von TVR bestätigt.

Das Fahrzeug befindet sich heute in einem sehr gut und Originalgetreuem restauriertem Zustand. Die Motornummer stimmt mit dem Originalen Brief überein, auch sind auf alten Fotographien der verbaute Weber Vergaser zu sehen. Einzig die Elektrik wurde von 6V auf 12V umgerüstet.

Als Original Farbe wird im Brief Gelb, bzw Seifger aufgeführt. 2013 wurde das Fahrzeug komplett lackiert, jeder noch so kleine Winkel wurde daraufhin. Nach der Originalfarbe abgesucht um diese eventuell wieder zu reproduzieren. Dabei stellte sich heraus das der Erstbesitzer das Fahrzeug nie Lackiert hat sondern das Fahrzeug im Produktionszustand bewegt hat. Hierauf viel der Entschluss das Fahrzeug weiterhin in Grün zu belassen.

Der Kauf dieses Fahrzeug war schon ein riesiges Abenteuer an sich. Innerhalb von 48 Stunden als ich Kontakt zum Verkäufer aufnahm war der Kauf perfekt. Leider vergaß ich zu Fragen wo den der Wagen steht. Am ende landete ich in Invernes (Nord Schottland). Montag früh um 05:00 Uhr war Abfahrt. 996 mld. und 23 Stunden später kam ich zuhause (gut geschüttelt) an. Die Technik funktioniert also schon einmal sehr zuverlässig, der Rest war Kosmetik.

Dank der perfekten Sammelleidenschaft des Vorbesitzers handelt es sicherlich um einer Best Dokumentierten Fahrzeuge. Jegliche Rechnungen, Teilnahmen an Veranstaltungen als auch Prüfberichte sind vorhanden.