1600M, RHD, Ford Kent, 1,6 Liter, 85.964 mls, EZ: 08/11/1976, Fahrgestellnummer: 3590FM
Ich bin im Besitz des Autos seit 2013. Zur Historie: Das älteste MOT ist von November 1980 mit 19.442 mls, das letzte aus England ist von 2004 mit 74.917 mld, danach ist das Fahrzeug nach Deutschland gekommen, derzeit knapp 82.500 mls. (abgelesen). Es wurden nur 149 Stück mit dieser Motorisierung gebaut. Die britische Registrierung war VRN452R,
Ich habe das Fahrzeug im Winter 2015 bis Frühjahr 2016 technisch nahezu komplett überholt, neuen TÜV gab es im Juni 2016, danach weitere Arbeiten bis heute, einschließlich Leistungsprüfstand. Er läuft jetzt gut, springt auf Knopfdruck an. Getriebe ist gut, schaltet schnell und knackig.
Folgende Komponenten wurden überholt bzw. erneuert:
Frisch in England überholter Kent Motor 711M, 1600ccm, mit 286° Nockenwelle, sämtliche Anbauteile neu. Ölpumpe 60lbs, Wasserpumpe, Thermostat 75° und –gehäuse (Burton Power) Kopf überholt bei Brammer Parts, Ventile eingeschliffen, neue Sitze, usw. Sämtliche Dichtungen neu. Neuer Zündverteiler, Fliehkraft geregelt (nicht Vakuum gesteuert), neue Zündkabel (Burton Power) Kühler gespült und mit zwei 19cm Spal Lüftern versehen (saugend) mit einstellbarer Lüftersteuerung, Sensor im Kühlereinlauf. Rundherum alle Gummibuchsen durch Polyurethan ersetzt (Powerflex), die Spurtreue ist nun zu 100% gegeben. Neue Stabiverlängerung. Differential überholt: neue Kupferschüsselscheiben, neue Pertinaxscheiben, Simmeringe neu, Steckachsenlager und -lager neu – kein Spiel mehr Aufhängung Differential: neue Gummis, original Befestigung hergestellt. Neuer Schlauch Luftzufuhr Heizung. Neue Lichtmaschine mit 55Ah. Türscharniere beim Werkzeugmacher überholt, nun ohne Spiel. Kupplungsscheibe, Druckplatte und Drucklager neu. Weitere Ausstattungsmerkmale: Lackierung in schönem rot (Mercedes Barolo rot), Inneneinrichtung Top, schwarz/rot Aluminiumtank, Schiebedach, Heckscheibenheizung, rundherum einstellbares Fahrwerk.