Die „NICHT Fahrer“

Vor dem Start zur Pässe-Rallye, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, wobei die Gruppe 3 nur aus klassischen Fahrzeugen bestand: Trident Clipper, Trident Venturer, Tuscan V6, 2500 M, 3000 M, Taimar, 2x 3000 S, 350i und 280S…oder nach Meinung der Organisation: „Die Gruppe für die etwas in die Jahre gekommenen Fahrzeuge (so genannte „NICHT Fahrer!“), die vielleicht nicht unbedingt nach jeder Kurve voll raus beschleunigen und erst über 7.000 rpm daran denken, den nächsten Gang einzulegen…„

Um dieses Vorurteil auszuräumen, machten sich die „NICHT Fahrer“ unter der Führung von Otto Huwyler auf den Weg, die erste Rallye-Etappe zu absolvieren. Die Route führte über wunderschöne Straßen durch die nicht minder schöne Landschaft. Otto an der Spitze in seinem weißen 3000 S wusste die Strecke gekonnt und flott zu nehmen, und so näherten wir uns zielstrebig dem ersteren Tagesziel, dem Flüela Pass. Es galt, 2.200 Höhenmeter zu erklimmen, und in jeder Kurve tauchte sowohl im Rückspiegel als auch durch die Windschutzscheibe eine klassische Silhouette auf. Insbesondere den Rückspiegel galt es im Auge zu behalten, da hier immer öfter die Front eines blauen 3000 M (pilotiert von Monique Bättig) auftauchte. Monique besitzt Ihren blauen 3000 M RHD seit knapp 30 Jahren in erster Hand. Der Wagen ist in absolutem Originalzustand und wurde noch nie restauriert.

Wenige Minuten nach der 2. Gruppe – die „NICHT Fahrer“ waren wohl doch nicht so langsam – erreichte die klassische Rallye-Gesellschaft die Passhöhe.

Bildquelle: Patrick